Donnerstag, 06. September 2007

Die Nacht war heute zum Schlafen was nach der heftigen letzten Nacht auch gut getan hat. Es hat in der Nacht geregnet und der Himmel ist auch um 7:30 Uhr noch tief mit Wolken behangen. Ich schnapp mir das Dingi und hab eine kleine Regenpause für den Gang zum Bäcker erwischt. Ruderhalter waren keine an Bord, dann hab ich die Paddel halt festgebunden. Das Frühstück ist hervorragend und wie gewohnt sehr reichhaltig. Nach dem Frühstück verlegen wir an die Kaimauer, tanken bei strömendem Regen Strom, Wasser und im gegenüberliegenden Bistro einen oder mehrere Espresso mit Einlage (Grappa) und nutzen die Entsorgungsmöglichkeiten des Bistros. Kurz vor 13:00 Uhr laufen wir aus. Leider macht der Hafenmeister gerade Pause, so dass ich ihm die Gebühren für Wasser und Strom schuldig bleiben muß. Ziel für heute ist Milna auf der Insel Brac. Diese Idee hatten ganz offensichtlich noch viele andere, so, dass der Hafen schon mehr als gut belegt war. Es ist jetzt kurz vor 18:00 Uhr, Wind ist nach wie vor keiner und wenn wir weiter unter Maschine laufen schaffen wir unseren Heimathafen Split noch vor 20:00 Uhr. So haben wir uns auch entschieden und laufen quasi unter Delphineschutz in den Hafen von Split ein. Es ist schon dunkel und unser Liegeplatz wird uns im letzten Eck zugewiesen. Es war schon viel Fingerspitzengefühl notwendig um diesen riesengroßen Pott da hinten rein zu buxieren. 20:10 Uhr lagen wir fest.

 

             
Stari Grad
           
Udo beim Schaffa
 
     
 
         
 
     
 
          
 
Ging besser als wir alle gedacht hatten. Ich bekomme heute einen doppelten Anlegedrink. Die Idee, dass wir morgen nochmals auslaufen und einen Schlag um Split machen verwerfen wir am nächsten Morgen, so dass wir im nachhinein betrachtet unserem Segelurlaub heute schon beendet haben. In der Hafenkneipe beschließen wir diesen alles in allem schönen, erlebnisreichen und erfahrungsreichen Törn.

.....was ich noch zu sagen hätte.............

 

  

Freitag, 07. September 2007

Hafenrundgang