Mittwoch, 5. September 2007

Das war eine Nacht!
Werner schlief zwar heute bei der Beate in der Koje, aber dass er diesen Wellengang verursacht hat, da fehlt mir einfach die Phantasie
(VIDEO!). Nichts desto Trotz, wir kamen gut durch die Nacht. Die Horrornachrichten was Wind und Wellen angeht wurden immer heftiger. Bis Windstärke 7, in Böen 9, bei mindestens 2 Meter hohen Wellen, so war dann die offizielle Prognose des Hafenmeisters. Um 11:00 Uhr stand unsere Entscheidung fest. Wir laufen aus.

Mit genügend Reffs und umsichtiger Kurswahl verließen wir um 11:00 Uhr den Hafen um eine halbe Stunde später um 11:30 Uhr wieder anzulegen, weil wir unsere Papiere und das Zahlen vergessen hatten. Nur kurz mit dem Heck an die Kaimauer, nicht festgemacht, bezahlt und wieder weg. Kurs und Ziel für heute ist Stari Grad auf Hvar.

Ganz vorsichtig setzen wir um 12:00 Uhr ein kleines Stückchen Vorsegel. Es läuft ganz gut, der Motor läuft im Leerlauf mit und die Log zeigt gute 6 Knoten. Um 12:45 binden wir zwei Reff ins Groß und mit 70 Grad auf dem Kompass sind wir hoch am Wind Richtung Insel Hvar. Der Wind bläst konstant aus Nord und zeigt am Anzeigegerät fast 30 Knoten.

Hanspeter steht am Ruder und kann seine innere Regung kaum verbergen. Westlich von Hvar, als wir aus dem Windschatten heraus kommen, wird es noch mal heftig, bleibt aber beherrschbar. Mit achterlichem Wind laufen wir in die tiefe Bucht von Stari Grad ein.
Log zeigt 9 Knoten, das Wasser hat sich beruhigt und Hanspeter steht mit tiefer inneren Befriedigung am Ruder und zerpflügt die Bucht. Leider bekommen wir nur noch einen Bojenplatz, an dem wir um 16:32 Uhr fest sind.

Das Log notiert 1133 NM. Das waren heute 24 Seemeilen und für Hanspeter ein innerer Reichsparteitag (VIDEO!). Das Barometer steht jetzt wieder auf 1012mb, ist also wieder steigend. Gott sei Dank kriegen wir den Außenborder nicht an und bestellen für 19:00 Uhr ein Wassertaxi. Der Rest des Abends verläuft wie gewohnt mit Hochstimmung, gutem Essen und genügend Wein. 10:30 Uhr haben wir den Taxifahrer für den Rücktransport bestellt und er wartet auch schon. Noch ein kurzer Absacker an Bord, und dann in die Koje. Werner schläft zwar heute wieder in Beates Kabine, aber die Nacht bleibt ruhig, wie gesagt mir hätte auch die Phantasie gefehlt.

 
     
 
     
 
     
 
      
 

 
     
Beim Abendessen in Stari Grad
 

Stari Grad ist die älteste Ortschaft auf der Insel und wurde von griechischen Seeleuten 385 v. Chr. unter dem Namen Pharos gegründet. Der Ort zählt heute zu den ältesten Siedlungen Europas. 219 v. Chr. wurde die Stadt von den Römern zerstört. So kommt es, dass der Besucher heutzutage von den römischen Bauten nicht mehr viel vorfindet. Bis 1278 war Stari Grad das Verwaltungszentrum und somit die Hauptstadt der Insel. Danach wurde die komplette Verwaltung an die Stadt Hvar abgegeben.