Sonntag, 02.September 2007

Sieben Uhr und es riecht nach Kaffee, das heißt, Beate ist wach und braucht ihren dop. Kurz nach 8:00 sitzt schon fast alles beim Frühstück. Wetter und Stimmung sind super und die Mannschaft vereinbart für heute morgen einen Bummel durch Split (http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=90).
Udo bleibt bei mir an Bord. Auf einmal taucht so ein Hafenjogi auf und erklärt mir, dass ich noch keine Liegegebühren bezahlt hätte. Das bestätigt auch die Basis und so bezahle ich diesen Halsabschneidern noch 67.- Euro.

Um 12:30 Uhr sind wir klar zum Ablegen. Die Crew macht sich mit Schiff und den Sicherheitseinrichtungen vertraut. Der Wind bläst ordentlich aus Südwest und erreicht nachdem wir die Enge zwischen Solta und Brac passiert haben, gute und konstante 6 Beaufort. Für den ersten Tag gar nicht schlecht um nicht zu sagen, das war allererste Sahne. Nach der Enge hat Günter das Ruder übernommen und zerpflügt mit über 9 Knoten das Wasser. Werner macht Navigation und Dokumentation – mit voller Montur schneidet Werner zur Abwechslung quasi über den Bug hängend Filmsequenzen von dieser Sahne (VIDEO!). Wellen und Günter schäumen. Kurz vor der Hafeneinfahrt bergen wir die Segel und liegen 16:30 Uhr im Hafen von Palmizana auf der Insel Sv Klement.

Als erstes wird ein Tisch in unserem bewährten Restaurant bestellt. Dann gehen wir noch eine Runde Schwimmen und sitzen um 19:30 in schönstem Ambiente bei hervorragendem Abendessen. Insgesamt ein schöner Segeltag.

 

     
 
           
 
                
 
        
 
  
 
           
 
     
 
           
 
     
 
        
 
     

http://www.aci-club.hr/marina.asp?ma=palmizana
Die traditionalle mediterrane Küche
Vom Vater zum Sohn: Hundert Jahre der gesunden Ernährung und mediterranen Gaumenfreuden
 
Es gibt kaum einen Segler, der in Südadria unterwegs, nicht das Restaurant Meneghello auf Palmizana besuchen würde, kaum jemand kann dem viel gelobten Ausblick von der Restaurant Terasse und der auf Leckerbissen aus frischem Fisch, Hummer, Scampi, Muscheln, Tintenfisch und Krebs basierenden Hausmannskost wiederstehen. Das Angebot ist äusserst vielfältig: von einem köstlichen Frühstück bis Brathuhn mit Rosmarin. (http://www.palmizana.hr/drestaurant.htm)